1&1 Homeserver – Endgeräte mit dem WLAN Router verbinden

1&1 ist bekannt für ein leistungsstarkes DSL und WLAN Angebot. Neben speziell auf die Heimvernetzung ausgelegten Service-Leistungen wie das 1&1 WLAN Versprechen, sorgen auch Premium WLAN Router für umfassendes Internet zuhause. Gleich drei Modelle der sogenannten 1&1 Homeserver hat der Anbieter im Sortiment. Mit seinen WLAN Routern setzt 1&1 auf starke Leistung, denn die Geräte kommen vom prämierten Hersteller AVM. Wer also 1&1 DSL bucht, bekommt eine AVM Fritz!Box im 1&1 Gewand auf Wunsch dazu.

Ordentliches 1&1 WLAN ist also garantiert. Doch dabei fragt sich: Wie lassen sich Endgeräte mit dem 1&1 Homeserver verbinden? Der womöglich bevorzugteste Weg ist drahtlos über WLAN, wofür bekannterweise ein WLAN Passwort notwendig ist. Daneben können Verbindungen noch über ein LAN-Kabel oder die WPS-Funktion aufgebaut werden. Folgend sind alle drei Möglichkeiten näher aufgeführt. Dabei wird immer vom 1&1 Homeserver gesprochen, wobei die erläuterten Schritte auch auf die beiden anderen Modelle 1&1 Homeserver+ und 1&1 Homeserver Speed+ übertragbar sind.

Geräte per WLAN mit dem 1&1 Homeserver verknüpfen

Für keine herum liegenden Kabel überall und die Möglichkeit, viele unterschiedliche Geräte gleichzeitig mit dem Internet zu verbinden, sorgt WLAN. WLAN beschreibt ein Funknetz, über das sich Laptop, Smartphone oder Spielekonsole drahtlos vernetzen. Geräte, die sich per WLAN mit dem 1&1 Homeserver verbinden, kommen so beispielsweise ins Internet. Dafür sind nur ein paar grundlegende Schrittfolgen notwendig. Diese können sich aber beispielsweise zwischen Computer und Smartphone unterscheiden. In den jeweiligen Gerätehandbüchern sind alle Anweisungen aufgeführt.

Werden Computer, Fernseher usw. zuhause manuell ins WLAN Netz des 1&1 Homeserver eingebunden, sind der Netzwerkname (SSID) und der Netzwerkschlüssel notwendig. Auf der Unterseite des WLAN Routers befindet sich das Produktetikett mit eben diesen Angaben. Dabei sei aber gesagt: Die Daten am Router sind nur solange gültig, bis sie vom Anwender geändert und personalisiert werden.

Schließlich lassen sich Geräte wie folgt per WLAN mit dem 1&1 Homeserver verbinden:

  1. WLAN Funktion am Gerät (Handy, Laptop etc) einschalten
  2. 1&1 Homeserver aus der Netzwerk-Liste auswählen
  3. Netzwerkschlüssel eingeben
  4. Verbinden

PC oder Smartphone per WLAN mit dem 1&1 Homeserver verbinden – Beispiele

Anhand von Beispielen soll nun gezeigt werden, wie verschiedene Geräte zuhause manuell über das WLAN Netz mit dem 1&1 WLAN Router gekoppelt werden. Daran zeigt sich auch, wie sich die Schritte je nach Endgerät unterscheiden können. Gerade Smartphones werden unkompliziert über WLAN verbunden. Sowohl bei iPhones als auch bei Android-Geräten wird WLAN in den Einstellungen unter dem namentlich passenden Menüpunkt WLAN aktiviert. Dort sind dann auch alle verfügbaren WLAN Netze aufgeführt. Nun noch den 1&1 Homeserver aus der Liste auswählen und den Netzwerkschlüssel eingeben.

Auf einem Windows-Rechner mit dem Betriebssystem Windows 10 sind die WLAN Einstellungen besonders schnell über das Seitenmenü rechts zu finden. Dies öffnet sich, indem die Windows-Taste und A gedrückt werden. Unter der Kachel Netzwerk sind dann alle verfügbaren Heimnetzwerke aufgelistet. Hier nur noch das vom 1&1 Homeserver anklicken und schon kann der Netzwerkschlüssel eingegeben werden.

Endgeräte über Ethernet und LAN-Kabel an den 1&1 Homeserver anschließen

 

 

Der 1&1 Homeserver WLAN Router besitzt auf der Rückseite vier Gigabit-LAN Anschlüsse. Diese sind an ihrer gelben Farbe zu erkennen. Darüber lassen sich Geräte wie Computer, Spielekonsolen oder Smart TVs mittels eines Netzwerkkabels mit dem WLAN Router verknüpfen. Vor allem beim Online-Gaming oder TV- und Serien-Streaming ist das durchaus sinnvoll, da über eine Ethernet-/LAN-Verbindung Übertragungen stabiler laufen.

Mit dem 1&1 Homeserver wird das notwendige Netzwerkkabel direkt mitgeliefert. Dieses muss dann nur noch in den passenden Ausgang am Homeserver und am Endgerät eingesteckt werden. Durch die direkte Verbindung wird der WLAN Schlüssel nicht benötigt.

 

 

Geräte per LAN mit dem 1&1 Homeserver verbinden

WPS Verbindung aufbauen – Per Knopfdruck mit dem 1&1 Homeserver verbinden

 

 

Eine weitere Möglichkeit, Tablet, Smart TV und Co ohne WLAN Passwort mit dem 1&1 Homeserver zu vernetzen, ist das WiFi Protected Setup, kurz WPS. Ist dieses am Router und dem zu verbindenden Gerät aktiv, überträgt der 1&1 Homeserver alle wichtigen WLAN Einstellungen – SSID, Netzwerkschlüssel, WLAN Verschlüsselung – automatisch. Dazu:

  1. Connect/WPS Taste (A) am 1&1 Homeserver drücken
  2. WPS-Funktion am Zielgerät aktivieren
  3. Verbinden

Auf Smartphones und Computern wird WPS oft über die Einstellungen aktiviert. Geräte wie WLAN Verstärker oder Powerline Sets haben meist eine eigene WPS-Taste, sodass hier ebenfalls nur ein Knopfdruck notwendig ist. WPS ist aber nicht auf allen Geräten und Betriebssystemen verfügbar. Apple Geräte – iPhones und Macbooks – unterstützen kein WPS. Android hat die Funktion mit dem Android 10 Update deaktiviert.

 

 

Geräte per WPS mit dem 1&1 Homeserver verbinden