Internet ohne Telefon

Wer einen Internetanschluss für zuhause sucht, kann aus unterschiedlichen Anbietern, Tarifen und Geschwindigkeiten wählen. Ein genauer Blick auf die Internet Angebote zeigt allerdings schnell: Die meisten Internetprovider bieten Internet und Telefon immer im Paket an. Kunden buchen hier beides zusammen und müssen folglich auch für beides zahlen. Was aber, wenn ich kein Festnetz-Telefon brauche? Gibt es keine Tarife für Internet ohne Telefon?

Paket-Tarife für Internet und Telefon sind für jene Verbraucher praktisch, die per Festnetznummer erreichbar sein und regelmäßig von Festnetz zu Festnetz telefonieren möchten. Wer zum Telefonieren aber sein Handy oder Smartphone nutzt, kann auf den Festnetz-Telefonanschluss verzichten und so Geld sparen. Die Angebote für Internet ohne Telefon sind allerdings nicht leicht zu finden; nur wenige Anbieter haben sie auch im Programm. TarifDetektiv erleichtert deshalb die Suche und verrät die günstigen Internet Tarife ohne Telefon.

Internet ohne Telefon? Gibt es das überhaupt?

Genau genommen haben nur sehr wenige Internetanbieter den reinen Internetanschluss ohne Telefon im Programm. Der Grund dafür ist einfach: Technisch bedeutet es für die Anbieter wenig Aufwand, neben dem Internetzugang gleichzeitig einen Telefonanschluss zu schalten. Die meisten Internetanbieter – Telekom, Vodafone, o2 und 1&1 – packen deshalb den Telefonanschluss immer mit in das Paket. Das gilt darüber hinaus auch für eine Festnetz-Flatrate.  Denn auch sie ist in der Regel Bestandteil des Internet-Pakets, für welchen Kunden den monatlichen Preis bezahlen.

Ausnahmen gibt es nur bei einigen kleineren Providern, die sehr wohl Internet ohne Telefon-Flatrate anbieten. Hier ist zwar streng genommen auch der Telefonanschluss dabei, die Festnetz-Flat fällt aber weg und spart Kosten. Allerdings ist die Verfügbarkeit dieser Angebote sehr eingeschränkt. M-net bietet in München und anderen Teilen Bayerns seine „M-net Surf-Flats“ an. In Köln, Bonn und Umgebung gibt es die „Surfspeed Tarife ohne Telefon-Flat“ von NetCologne. In Aachen und Umkreis ist NetAachen zuständig. Einzig Congstar DSL kann DSL ohne Telefonanschluss bundesweit bereitstellen, allerdings nur im kleinen Tarif mit einer Höchstgeschwindigkeit von 16 Mbit/s. Außerdem werden Verbraucher bei den Kabelanbietern Eazy und PYUR fündig, die ihre Internetanschlüsse über die TV-Kabeldose schalten.

Empfehlung: Alle Tarife einbeziehen und Kosten vergleichen

An dieser Stelle der wichtige Hinweis: Die Internet-Tarife ohne Telefon sind nicht immer die beste Option. Einerseits sind sie nur bei kleinen Anbietern zu bekommen und deshalb oft nicht verfügbar. Andererseits sparen sie nicht immer Kosten. Wer etwa einen DSL Tarif der großen Anbieter bestellt, profitiert bei TarifDetektiv von hohen Preisvorteilen und Cashback-Aktionen und kommt so oft günstiger weg. Mache den DSL Vergleich! Es lohnt sich, die Durchschnittspreise zu vergleichen. Wer den Telefonanschluss zwar mit drin hat, ihn dann aber nicht nutzt, muss auch keine zusätzlichen Telefongebühren fürchten!

Internet für Zuhause ohne Telefon über DSL oder Kabel

Zunächst sollten Verbraucher prüfen, welche Voraussetzungen für Internet Zuhause erfüllt sind. Über die heimische Telefondose ist einerseits DSL ohne Telefonanschluss möglich. Sofern eine TV-Kabeldose vorhanden ist, stellt auch Kabel Internet eine Option dar. Beide Möglichkeiten bieten in der Regel hohe Bandbreiten für schnelles Internetsurfen und schnelle Datenübertragungen. Über DSL erreichen Nutzer bis zu 250 Megabit pro Sekunde, über Kabel oft sogar bis zu 500 Mbit/s oder sogar 1 Gigabit pro Sekunde.

Verfügbarkeit für die eigene Adresse prüfen

Welche Tarife und welche Geschwindigkeiten genau für die eigene Adresse erhältlich sind, können Verbraucher mit einer schnellen Verfügbarkeitsprüfung testen. Einfach Straße mit Hausnummer sowie PLZ und Wohnort in die Suchmaske eintragen und den Suchlauf starten. TarifDetektiv zeigt anschließend genau an, wer welche Produkte anbieten kann.

Internet ohne Telefon

Internet ohne Telefon per LTE-Router

Kein passendes Angebot über DSL und Kabel gebunden? Flexibles Internet ohne Telefon gibt es auch mit einem der zahlreichen LTE-Lösungen für Zuhause. Hier nutzen Kunden zwar das Mobilfunknetz für die Verbindung mit dem Internet, müssen aber den gewohnten Zuhause-Komfort nicht verzichten. Bei LTE Zuhause stellen die Anbieter einen LTE-Router mit WLAN-Funktion zur Verfügung. Dieser verbindet sich mit dem nächsten LTE-Mobilfunkmast und stellt so die Internetverbindung her. Gleichzeitig stellt das Gerät ein WLAN-Signal für alle internetfähigen Haushalte wie Smartphones, Tablets und Computer zur Verfügung. So surfen also einfach über WLAN im Internet.

Passende Pakete aus Tarif plus LTE Router gibt es mit dem Vodafone GigaCube, dem Congstar Homespot, der Telekom Speedbox und dem o2 Homespot. Nutzer sollten hier nicht nur auf den Preis, sondern auch auf das enthaltene Volumen achten. Oder sie wählen einen Unlimited-Tarif ganz ohne Volumenbegrenzung. Unser Tipp: Über TarifDetektiv lassen sich alle LTE Zuhause Angebote vergleichen.

Clever sparen mit TarifDetektiv

Wenn Du Deinen Internetanbieter über TarifDetektiv wechselst, kannst Du mehrere hundert Euro einsparen. Der Wechsel ist kinderleicht möglich:

TarifDetektiv Tipp