Welcher DSL Tarif ist der richtige für mich?

Ein neuer Internetanschluss mit passendem Tarif soll es sein. Doch die große Auswahl macht es oft schwierig den Überblick zu behalten. Welcher DSL Tarif ist der richtige für mich? Wie schnell sollte mein Internetanschluss mindestens sein? Welche Tarif-Ausstattung benötige ich wirklich? Verbraucher sollten einen DSL Tarif wählen, der ihren Ansprüchen gerecht wird, gleichzeitig aber nicht mehr als nötig kostet.

An dieser Stelle kommt der TarifDetektiv DSL Vergleich ins Spiel, denn hier kann direkt der passende Internettarif gesucht und gebucht werden. Anhand verschiedener Filter-Optionen für beispielsweise Geschwindigkeit, Vertragslaufzeit und Flatrates oder der Option Internet- und TV-Angebote zu kombinieren, kann nach den eigenen Ansprüchen gesucht werden. Am Ende werden alle verfügbaren Tarife und Anbieter aufgelistet und verglichen sowie Preise und Rabatte gegenübergestellt. Zudem gibt es noch attraktive Online-Vorteile und Cashback, sodass nach der Suche auch richtig gespart werden kann.

Um den richtigen DSL Tarif zu finden, müssen Verbraucher zunächst die Verfügbarkeit an der eigenen Adresse prüfen. Denn nicht jeder Anbieter und nicht jede Internetgeschwindigkeit ist gleichermaßen überall erhältlich. Besonders der Surfspeed ist abhängig vom Netzausbau und der Modernisierung vor Ort. Über die Verfügbarkeitsprüfung im TarifDetektiv DSL Vergleich kann direkt geklärt werden, welche Internet- und DSL Tarife im eigenen Zuhause in Frage kommen. Dazu Straße, Hausnummer, PLZ und Wohnort eingeben.

DSL Basis- und Standardanschluss – 16 und 50 Mbit/s

Ansonsten haben die meisten DSL Anbieter einen Basisanschluss mit bis zu 16 Megabit pro Sekunde im Angebot. 16 Mbit reichen für regelmäßiges Surfen und gängige Anwendungen aus. Online-Recherche und Video-Streaming stellen in der Regel kein Problem dar. Sollten jedoch mehrere Personen gleichzeitig den Internetanschluss nutzen, wird es schnell eng. Deshalb gilt ein 50 Mbit Anschluss als Standard in deutschen Haushalten. Bei 50 Mbit/s können beispielsweise mehrere Familienmitglieder gleichzeitig mit verschiedenen Endgeräten im Internet surfen oder Filme und Serien schauen. Sowohl 16 Mbit/s als auch 50 Mbit/s sind beinahe bundesweit verfügbar.

Für Schnell-Surfer – 100 und 250 Mbit/s

Wer höhere Ansprüche an den neuen DSL Tarif hat, greift am besten zu einem schnellem 100 Mbit DSL Anschluss oder sogar mit bis zu 250 Mbit/s. Das lohnt sich vor allem für diejenigen, die häufig hohe Datenmengen verbrauchen. Dazu zählt beispielsweise das Hochladen großer Dateien wie Videos oder Fotos, Online-Gaming oder Video- und TV-Streaming in hochauflösendem 4K – alles auch auf mehreren Geräten gleichzeitig. 100 Mbit und 250 Mbit Anschlüsse sind bereits großflächig, aber noch nicht überall buchbar.

Glasfaser – Surfen mit bis zu 1.000 Mbit/s

Die aktuelle Spitze an Highspeed Internet erreicht Glasfaser. Hiermit sind Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Download möglich. Jedoch müssen für diese Datenrate reine Glasfaserleitungen bis ins eigene Gebäuder (Fiber-to-the-building, FTTB) oder bis in die eigene Wohnung verlegt sein (Fiber-to-the-home, FTTH). Aus diesem Grund ist extrem schnelles Glasfaser Internet nur geringfügig erhältlich.

Kabel Internet – Hohe Geschwindigkeiten zum Top-Preis-Leistungs-Verhältnis

Festnetz-Internet gibt es aber nicht nur über die Telefonleitung. Wer an das TV-Kabelnetz angeschlossen ist, hat zudem Zugang zu Kabel Internet. Das ist zwar noch nicht ganz so gut verfügbar wie DSL, ermöglicht aber deutlich höhere Geschwindigkeiten. So sind hier großflächig bereits bis zu 250 oder 500 Mbit/s möglich – teilweise sogar auch 1.000 Mbit/s. Auch preislich bietet Kabel Internet eine attraktive Alternative, stehen die hohen Geschwindigkeiten doch in einem sehr fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ist Kabel Internet zuhause verfügbar, listet TarifDetektiv die entsprechenden Angebote mit auf.

Internetanbieter – Die großen und kleinen Spieler

Besteht eine erste Orientierung, welche Internetgeschwindigkeit passen könnte, suchen Verbraucher den passenden DSL Anbieter heraus. Zu den großen Playern zählen die Telekom, Vodafone, o2 und 1&1. Daneben lohnt sich aber auch ein Blick auf regionale Anbieter, die oft über ein gut ausgebautes Glasfasernetz verfügen und ebenfalls für leistungsstarkes DSL Internet sorgen. Dazu zählen zum Beispiel M-Net in Bayern, NetCologne im Großraum Köln oder EWE in Norddeutschland. Kabel Internet Anbieter gibt es in Deutschland drei große. Das sind Vodafone, PYUR und Eazy. Welche Anbieter und Tarife an der eigenen Adresse buchbar sind, deckt der TarifDetektiv DSL Vergleich auf. Dabei können direkt Preise und Tarif-Leistungen verglichen werden.

Internet im Komplettpaket – Anschlüsse und Flatrates

Alle DSL oder Kabel Internet Provider führen umfassende Angebote im Komplettpaket zum Pauschalpreis. Zum eigentlichen Internetanschluss mit einer der jeweiligen Geschwindigkeiten bekommen Verbraucher noch eine Internetflat für unlimitiertes Surfen sowie einen Telefonanschluss.  Während die meisten Anbieter oft noch eine Festnetz-Flat inklusive anbieten, können Verbraucher bei Kabel Internet und kleineren DSL Anbietern mitunter entscheiden. Handy-Telefonierer können so ein paar Euro pro Monat sparen. Wer möchte, kann sich im DSL Vergleich von TarifDetektiv beispielsweise verschiedene Tarif-Optionen mit oder ohne Telefonie-Flatrate anzeigen lassen.

DSL Tarif mit oder ohne Vertragslaufzeit?

Die meisten Kabel Internet und DSL Tarife kommen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Über diesen Zeitraum binden sich Verbraucher an den Provider. Alle, die jedoch lieber flexibel bleiben möchten, können auch ein Angebot ohne Vertragslaufzeit buchen, wie es beispielsweise o2 oder 1&1 zur Verfügung stellen. In diesem Fall kann monatlich gekündigt werden. Wer ausschließlich Interesse an einem flexiblen Internettarif hat, gibt das am besten im DSL Vergleich an und sucht nur nach den entsprechenden Angeboten.