Welche DSL Geschwindigkeit ist bei mir möglich?

Wer sich nach einem neuen Internetanschluss umsieht, stellt sich vermutlich erst einmal eine Frage: Welche Internetgeschwindigkeit brauche ich? Wie schnell das neue Internet sein soll, ergibt sich zunächst anhand des eigenen Bedarfs und den Anforderungen an das Heimnetzwerk. Wer viele Filme und Serien in sehr hoher Auflösung wie Ultra-HD oder 4K streamt, braucht einen höheren Highspeed als jemand, der gelegentlich durchs Web surft und abends mal einen HD-Film schaut. Soll der neue Internetanschluss gebucht werden, ergibt sich die zweite spannende Frage: Welche DSL Geschwindigkeit ist bei mir möglich?

DSL Internet gelangt über das Telefonnetz zu Verbrauchern nach Hause. Dieses ist sehr gut ausgebaut und an fast alle Haushalte angeschlossen. Deshalb ist eine Grundversorgung mit einem Basistarif mit einer DSL Geschwindigkeit von bis zu 16 Mbit/s beinahe bundesweit erhältlich. Dasselbe gilt aber nicht für alle Geschwindigkeiten gleichermaßen, denn VDSL 50, 100 oder 250 basieren auf der Modernisierung des Netzes. Aus diesem Grund sind die einzelnen Geschwindigkeiten zwar schon großflächig, aber noch unterschiedlich verfügbar. Wer es genau wissen will, kann über TarifDetektiv eine unverbindliche DSL Verfügbarkeitsprüfung durchführen und so die maximal mögliche Geschwindigkeit am eigenen Standort ermitteln.

DSL Basisgeschwindigkeit: bis zu 16 Mbit/s bundesweit verfügbar

Das Telefonnetz besteht ursprünglich aus Kupferkabeln, welches die Internetgeschwindigkeit enorm bremst. Somit sind über einen DSL 16000 Basisanschluss fast überall in Deutschland maximal bis zu 16 Megabit pro Sekunde im Download möglich. Für gewohnte Anwendungen wie im Internetsurfen oder auch mal Video-Streaming reichen 16 Mbit/s normalerweise aus. Ab einem höheren Verbrauch, parallelem TV-Streaming beispielsweise, wird es dann aber doch stockend.

VDSL und VDSL Vectoring: Hohe DSL Verfügbarkeit von bis zu 50 Mbit/s

Deutlich schneller surft es sich mit VDSL 50, also DSL Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Bei VDSL werden Daten nicht mehr nur über das Kupferkabel übermittelt. Bis zur Verteilerstelle vor dem Haus erfolgen Übertragungen über schnelle Glasfaserleitungen. Die letzten Meter von der Verteilerstelle bis ins eigene Zuhause werden allerdings wieder über Kupferkabel zurückgelegt. Das drückt den Surfspeed schnell merklich nach unten. In den meisten Fällen kommt der Download in der Praxis aber recht nah an das Maximum von 50 Mbit/s heran. Da sind dann auch gleichzeitige Video-Streams kein Problem. In den vergangenen Jahren haben die Netzbetreiber ihre DSL Infrastruktur großflächig modernisiert, weshalb die DSL Verfügbarkeit eines 50 Mbit Anschlusses bei mehr als Dreiviertel der Haushalte liegt.

Vectoring und Super-Vectoring: bis zu 100 oder 250 Mbit/s

Weiter am Wachsen ist die DSL Verfügbarkeit von VDSL 100 und VDSL 250 Anschlüssen. Zu danken ist das der Vectoring beziehungsweise der Super-Vectoring Technologie, die der Bremspower des Kupferkabels von der Verteilerstelle ins Zuhause entgegenwirken. Bereits Vectoring reduziert Störungen, sodass sich der mögliche Surfspeed auf bis zu 100 Mbit/s verdoppelt. Super-Vectoring hebt das nochmal an und ermöglicht bis zu 250 Mbit/s. Hohe Datenmengen wie beim Online-Gaming oder 4K-Streaming sind problemlos möglich. Beide Technologien sind bereits für über Zweidrittel der Haushalte in Deutschland verfügbar.

Glasfaser: Highspeed bis zu 1.000 Mbit/s nur gering erhältlich

Besonders schnell wird es mit Glasfaser Internet mit Downloadraten von bis zu 1.000 Mbit/s. Voraussetzung ist aber eine reine Glasfaserleitung bis in die eigene Wohnung. Diese sogenannte Fiber-to-the-Home (FTTH) Technologie ermöglicht dann Gigabit Internet in den eigenen vier Wänden. Jedoch fällt die Verfügbarkeit hier noch sehr gering aus.

Kabel Internet – Schnelles Internet über das TV-Kabelnetz

Schnelles Internet gibt es in Deutschland aber nicht nur über die DSL-Technik. Weit verbreitet ist ebenfalls Kabel Internet, welches dank des Kabel-Glasfasernetzes zu großen Teilen Internetgeschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s, teils sogar bis zu 1 Gbit/s zulässt. Sind diese Spitzengeschwindigkeiten nicht verfügbar, können über Kabel Internet dennoch Geschwindigkeiten von bis zu 100, 250 oder 400 Mbit/s erreicht werden. Besitzt das eigene Zuhause eine Kabeldose, ist Kabel Internet somit eine clevere Alternative zu DSL.

TarifDetektiv DSL Verfügbarkeitsprüfung

Wie sieht es nun aber konkret mit den einzelnen DSL Geschwindigkeiten speziell bei mir zuhause aus? Mit welchem Highspeed kann ich rechnen? Das ist im Grunde ganz schnell und einfach herausgefunden. Direkt über TarifDetektiv die eigene Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Wohnort eingeben. Völlig unverbindlich wird dann aufgelistet, welche DSL Geschwindigkeiten zuhause maximal möglich sind. Und das Beste: TarifDetektiv sucht direkt das Angebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis heraus und setzt bei Vertragsabschluss sogar noch Cashback obendrauf.