DSL oder Kabel?

Ein neues Internet-Paket soll her? Doch welche Technik bietet das beste Internet? Internet via DSL über die Telefonleitung oder Kabel Internet über die TV-Kabeldose? – Beide Technologien sind in Deutschland weit verbreitet und zählen viele Millionen Nutzer. Beide haben deshalb ihre Berechtigung und weisen Vor- und Nachteile auf. Für eine fundierte Entscheidung zwischen DSL und Kabel sollten Verbraucher zunächst die Voraussetzungen an der eigenen Adresse prüfen und dann die Internet Angebote vergleichen. Das geht ganz einfach direkt mit dem TarifDetektiv:

Sind DSL und Kabel bei mir verfügbar?

Die wichtigste Frage lautet natürlich vorab: Sind DSL oder Kabel überhaupt bei mir verfügbar? DSL wird über die Telefondose geschaltet und ist nahezu bundesweit für alle Haushalte erhältlich. Überall dort, wo eine Telefondose vorhanden ist, können die DSL Anbieter in der Regel auch einen DSL Anschluss schalten. Zumindest der Basis-Anschluss mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 Megabit pro Sekunde ist so gut wie immer verfügbar. Vielerorts stehen auch die schnelleren DSL-Varianten mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s und 100 Mbit/s zur Auswahl.

Kabel Internet ist zwar ebenfalls weit verbreitet, dennoch ist die Kabel Internet Verfügbarkeit deutlich geringer. Verbraucher nutzen für die heimische Internetverbindung eben nicht die Telefondose, sondern den TV-Kabelanschluss. Voraussetzung ist 1. eine TV-Kabeldose, die 2. an das Netz des örtlichen Kabelnetz-Betreibers angeschlossen ist. Zudem muss das Netz weitgehend modernisiert und rückkanalfähig sein, sodass auch der Internet-Datenverkehr über das Kabelnetz erfolgen kann. Schließlich braucht es für die Signalübertragung eine Kabeldose mit drei Anschlüssen statt nur zweien. Ist so eine Multimediadose mit drei Anschlüssen noch nicht vorhanden, lässt sie sich schnell durch einen Techniker nachrüsten.

Wer bereits sein digitales TV- und Radioprogramm über Kabel empfängt, hat schon einmal gute Karten. In den allermeisten Fällen kann der Anbieter über die Kabeldose auch den Internetanschluss schalten. Die Nutzung von Kabelfernsehen wird jedoch nicht unbedingt vorausgesetzt. Es reicht, wenn eine Kabeldose vorhanden ist, die ans modernisierte Netz angeschlossen ist.

Tipp: Internet Verfügbarkeit testen

An dieser Stelle noch einmal Tipp: Die Adress-Prüfung von TarifDetektiv ermittelt zweifelsfrei ob Internet über DSL oder Kabel möglich ist. Einfach PLZ, Wohnort, Straße und Hausnummer eingeben und die Verfügbarkeit prüfen. TarifDetektiv spürt in Sekunden alle erhältlichen Internet Angebote auf. Die Prüfung findet unverbindlich und für alle Internetanbieter gleichzeitig statt.

Internet über DSL oder Kabel im Tarifpaket

Die technische Bereitstellung mag zwar unterschiedlich sein, grundsätzlich ähneln sich jedoch die Internet Tarife der DSL und Kabel Anbieter. Die Provider bieten ihre Internet-Lösungen immer in Tarifpaketen an. Kunden erhalten somit 1. den Internetanschluss in der gewünschten Geschwindigkeit, 2. eine Internet Flatrate für unbegrenztes Internetsurfen ohne Volumenlimit und 3. einen Festnetz-Telefonanschluss. In den allermeisten Fällen ist sogar die Festnetz-Flatrate für kostenlose Telefonate zu anderen Festnetznummern mit an Bord. Alles zusammen stellen die Anbieter zum monatlichen Pauschalpreis bereit. Und: Neukunden erhalten über TarifDetektiv hohe Rabatte und Cashback auf ihre Buchung beim DSL oder Kabel Anbieter.

Geschwindigkeiten von DSL und Kabel im Vergleich

Über die Telefonleitung können die DSL Provider heute großflächig DSL 16, DSL 50 und DSL 100 mit den Datenraten 16, 50 und 100 Mbit/s im Download anbieten. Mittels Super-Vectoring Technik steigt die Höchstgeschwindigkeit in immer mehr Gebieten sogar auf bis zu 250 Mbit/s. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten Angebote mit 50 und 100 Mbit/s – sie liefern viel Leistung zum moderaten Monatspreis.

Deutlich mehr Tempo verspricht demgegenüber Kabel Internet. Schon jetzt sind in weiten Teilen der Kabelnetze Download-Geschwindigkeiten von bis 1 Gbit/s nutzbar, also bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde. Aber auch langsamere Tarife für Kabel Internet bieten immer noch zwischen 200 Mbit/s und 500 Mbit/s und hängen damit DSL 16 locker ab. Der Hauptvorteil von Kabel Internet liegt deshalb auf der Hand: Hier erhalten Kunden viel Tempo zum fairen Preis. Ein kleines Manko weist das TV-Kabel jedoch beim Upload auf, wenn es um das Hochladen oder Verschicken von Fotos und anderen Dateien geht. Hier erhalten Kunden meist geringere Upload-Geschwindigkeiten als über einen vergleichbaren DSL Anschluss.

WLAN-Router für DSL oder Kabel

Damit der Internet-Datenverkehr über die Telefon- oder Kabeldose funktioniert, brauchen Nutzer einen passenden WLAN-Router. Für DSL benötigen Kunden einen Router, der sich für ADSL und – bei höheren Geschwindigkeiten – für VDSL, VDSL Vectoring und Super-Vectoring eignet. Die DSL Anbieter haben allesamt Geräte im Programm, die sämtliche Techniken unterstützen und zugleich ein stabiles WLAN-Netz bereitstellen. Ein solcher WLAN-Router kostet in der Regel einen monatlichen Mietpreis und wird bei der Buchung über TarifDetektiv während der Bestellung dem Warenkorb hinzugefügt.

Für Kabel Internet benötigen Verbraucher einen speziellen WLAN-Kabelrouter, zu erkennen an der Bezeichnung „Cable“ oder „DOCSIS 3.0“ bzw. „DOCSIS 3.1“. Ist das Gerät für die Kabel-Technik ausgelegt, wird es einfach an die mittlere Buchse der TV-Kabeldose angeklemmt und es kann losgehen. Der WLAN-Kabelrouter erzeugt ebenfalls ein WLAN-Netz über welches die heimischen Geräte ins Internet gelangen.