Was kostet DSL?

Allen, die sich auf die Suche nach einem neuen Internetanschluss begeben, sind damit verbundene Kosten bewusst. Dennoch stellt sich für viele die Frage: Was kostet DSL? Leider ist das nicht pauschal beantwortbar, da sich Angebote zum einen zwischen den einzelnen Anbietern unterscheiden und zum anderen von Verbrauchern verschieden zusammengestellt werden. Die DSL Kosten für Person 1 fallen vermutlich anders aus, als die für Person 2. In jedem Fall haben Neukunden mit monatlichen und einmaligen Gebühren zu rechnen. Dazu zählen je nachdem:

  • monatliche Tarifkosten
  • eine einmalige Bereitstellungsgebühr
  • evtl. einmalige Versandkosten
  • evtl. WLAN Router Kosten
  • evtl. Gebühren für Zubuch-Optionen

Und das alles abzüglich der TarifDetektiv Rabatte und von Cashback

Der einfachste Weg, um den Überblick zu behalten, ist über den TarifDetektiv DSL Vergleich. Denn hier werden alle passenden Angebote aufgelistet, Kosten auf einen Blick vollständig und transparent dargestellt und die günstigsten Angebote hervorgehoben. Wer dann noch über TarifDetektiv bucht, profitiert von exklusiven Online-Rabatten und bekommt sogar Cashback zurück.

DSL Kosten – Die Tarife der Anbieter kommen zum Pauschalpreis

Die deutschen Internetanbieter führen allesamt mehrere Tarife in ihrem Portfolio. Diese unterscheiden sich primär hinsichtlich der Geschwindigkeit, mit der später zuhause im Intentet gesurft wird. Über den heimischen DSL Anschluss sind maximale Downloadraten zwischen 16 und 250 Megabit pro Sekunde möglich. Wer zur DSL Alternative Kabel Internet greift, bekommt sogar bis zu 500 oder 1.000 Mbit/s. Dabei gilt immer die Faustregel: Je höher der Surfspeed, desto höher die monatlichen Tarifkosten.

Der Vorteil ist aber, dass die monatlich anfallenden DSL und Kabel Internet Preise nicht nur den Internetanschluss abdecken. Verbraucher bekommen für ihr Geld ein volles Rundum-Paket. So werden meistens neben dem eigentlichen Internetanschluss noch ein Telefonanschluss sowie eine Surf-Flatrate und eine Festnetz-Flat für Telefonie mit abgedeckt. Abgerechnet wird jeden Monat zum beständigen Pauschalpreis.

WLAN Router Kosten – die einmalige oder monatliche Geräte-Pauschale

Um den neuen Internetanschluss zuhause ordentlich nutzen zu können, braucht es noch einen WLAN Router. Das Gerät verbindet Laptop und Co. kabellos mit dem Internet. Ein WLAN Router kann im regulären Elektrofachhandel gekauft werden. In diesem Fall sind einmalige Geräte-Kosten zu bezahlen. Wer den neuen DSL oder Kabelanschluss aber über TarifDetektiv bucht, kann mit einem Klick direkt einen passenden WLAN Router dazu bestellen – ebenfalls zum einmaligen Kaufpreis, meistens werden die Geräte aber über die Vertragslaufzeit hinweg gemietet. Das birgt den Vorteil, dass regelmäßige Updates und Service- oder Umtausch-Leistungen mit abgedeckt sind.

Bereitstellung und Versand – Einmalige DSL Kosten im Preisvergleich

Ein neuer Internetanschluss bringt nicht nur monatliche Kosten mit sich. Wird ein neuer Anschluss geschaltet, wird eine einmalige Bereitstellungsgebühr fällig. Deren Höhe variiert zwischen den einzelnen Anbietern, ist aber immer bei den Tarifdetails mit angegeben. Hintergrund der Bereitstellungskosten sind beispielsweise die Freischaltung und Prüfung des Internetanschlusses vor Ort. Wer sich zudem für einen WLAN Router entscheidet, muss noch mit einmaligen Versandkosten rechnen.

DSL Preisvergleich bei TarifDetektiv – Alle Preise transparent aufgeführt

Bei einem neuen Internetanschluss kommen doch einige Kostenpunkte ins Spiel. An dieser Stelle steht TarifDetektiv als praktischer Helfer bereit. Über den DSL Vergleich werden Tarife und Preise verglichen, um so das beste Angebot zu finden. Dabei werden alle Kosten – einmalige und monatliche – transparent aufgezeigt. Dasselbe gilt für Rabatte, Online-Vorteile und Cashback Angebote. Selbst ein monatlicher Durchschnitt aller Preise, bereits abzüglich der Spar-Vorteile, rechnet Tarif-Detektiv aus. So können Verbraucher genau sehen, welches in Summe das beste Angebot ist.

DSL Preise für Junge Leute – alle unter 28 Jahren sparen zusätzlich

Aufgepasst: Alle, die das 28ste Lebensjahr noch nicht erreicht haben, sparen zusätzlich. Das wird den meisten sehr gelegen kommen, stecken junge Leute doch oft noch im Studium oder in der Ausbildung. Da ist das monatliche Budget oft etwas knapper bemessen. Auf jeden Fall führen die meisten Internetanbieter sogenannte Junge Leute oder Young Angebote, die Leistungs-technisch genau gleich sind, Kosten-technisch aber günstiger. Über TarifDetektiv finden alle unter 28 so das beste Angebot, kassieren die vollen junge Leute Vorteile und zudem attraktiven Cashback.

TV-Angebote oder WLAN Erweiterungen – Zusätzliche Kosten

Ein Internetanschluss mit WLAN Router ist die Grundausstattung für eine funktionierende und leistungsstarke Heimvernetzung. Dennoch muss es hier nicht aufhören. Viele Kabel Internet und DSL Anbieter haben eigene TV Angebote, die das heimische Unterhaltungsprogramm ergänzen. Außerdem können Sicherheitspakete oder Erweiterungen für das Heimnetz wie WLAN Verstärker auch oft dazugebucht werden. Mit diesen Zusatz-Optionen kommen weitere monatliche oder einmalige Kosten dazu.