WLAN für unterwegs

Per WLAN lässt es sich komfortabel über Funk im Internet surfen. Dabei kommt das Wireless Local Area Network (auf Deutsch drahtloses lokales Netzwerk) vor allem Zuhause zum Einsatz: Kabellos ins Internet geht es so beispielsweise über das Smartphone oder Tablet, aber auch Laptops oder Fernseher gehen so online. Das ist natürlich sehr praktisch und komfortabel, da hier keine aufwendige Verkabelung notwendig ist.

Wer öfter in Deutschland unterwegs ist, würde da das WLAN natürlich am liebsten überallhin mitnehmen. Aber geht das überhaupt, gibt es WLAN für unterwegs? Das Zauberwort heißt hier LTE. Über den modernen Mobilfunkstandard kann nahezu in ganz Deutschland schnelles Internet bereitgestellt werden. Für das WLAN zum Mitnehmen braucht es aber mehr als nur einen LTE Internet Tarif. Denn nur in Verbindung mit einem LTE Router kommt auch ein stabiles WLAN Netz zustande.

Also nochmal kurz zusammengefasst: Wer WLAN für unterwegs haben möchte, benötigt einen LTE Tarif und einen LTE Router – mehr nicht! Gleichzeitig muss aber auch die LTE Verfügbarkeit passen. Auf TarifDetekiv ist das kostenlos und unverbindlich möglich, einfach die gewünschte Adresse eintragen, mit einem Klick werde die vor Ort erhältlichen Angebote angezeigt.

WLAN für unterwegs bei Vodafone und der Telekom

Deutschlandweit haben derzeit zwei Anbieter WLAN für unterwegs im Programm. Vorreiter ist hier sicherlich Vodafone mit dem GigaCube, aber auch die Telekom muss sich mit der Speedbox nicht verstecken. Vodafone hat das etwas umfangreichere Angebot im Programm, dafür lässt sich die Telekom Speedbox dank eines Akkus auch ganz ohne Stromanschluss nutzen. o2 als dritter Anbieter im Bunde fällt hier bei der räumlichen Flexibilität etwas ab, denn dort sind immer nur zwei festgelegte Nutzungsadressen möglich. Beim Congstar Homespot schließlich ist immer nur ein fixer Einsatzort möglich, das WLAN kann dort also nicht einfach mitgenommen werden.

Vodafone GigaCube macht WLAN zum Mitnehmen deutschlandweit möglich

Die Vorgehensweise beim Vodafone GigaCube ist recht simpel: Nachdem die SIM-Karte eingelegt wurde, stellt der kompakte Router dann per WLAN die Internetverbindung her. Das funktioniert nicht nur Zuhause, sondern im gesamten Bundesgebiet. Voraussetzung für das WLAN zum Mitnehmen von Vodafone ist allerdings, dass eine Steckdose vorhanden ist. Denn der GigaCube LTE Router besitzt keinen Akku, folglich ist nur der Strombetrieb möglich. TarifDetektiv hat die Vodafone GigaCube Angebote zusammengetragen, diese gibt es hier sogar mit einem zusätzlichen Preisvorteil.

Telekom Speedbox: WLAN für unterwegs auch ohne Stromanschluss

Bei der Deutschen Telekom lässt sich das WLAN ebenfalls unterwegs nutzen, gebucht werden muss dafür die Telekom Speedbox. Gesurft wird auch hier im LTE Netz. Dabei profitieren Telekom Kunden vom besten Mobilfunknetz Deutschlands. Da ist es besonders praktisch, dass die Speedbox im gesamten Bundesgebiet genutzt werden kann. Und das geht im Übrigen nicht nur in der Wohnung oder auf dem Campingplatz, dank eines fest verbauten Akkus kann auch ganz flexibel unterwegs auf das Internet zugegriffen werden. TarifDetektiv bietet das Telekom WLAN zum Mitnehmen mit einem Extra-Preisvorteil an, konkret sehen die Konditionen aktuell so aus.

Sonderfall o2: WLAN für unterwegs sehr eingeschränkt

Gibt es noch weitere Provider mit WLAN für unterwegs Angeboten? Mit der räumlichen Flexibilität von Vodafone und der Telekom kann derzeit niemand mithalten, allerdings bietet o2 zumindest die Möglichkeit an, den o2 Homespot an zwei festgelegten Adressen einzusetzen. Damit ist beispielsweise eine Nutzung Zuhause und in der Ferienwohnung möglich. Aber auch für Wochenend-Pendler kommt der o2 Homespot in Frage, denn das WLAN lässt sich hier ganz bequem vom Erst- zum Zweitwohnsitz mitnehmen.

Congstar Homespot nicht für WLAN für unterwegs geeignet

Über das LTE Mobilfunknetz der Telekom bietet auch Congstar Homespot Tarife an. Hier ist allerdings ausschließlich die Nutzung an einer Adresse möglich, flexibel deutschlandweit eingesetzt werden kann der Congstar Homespot LTE Router damit also nicht. Allerdings lässt sich der Tarif bis zu 180 Tage lang pausieren. Somit könnte das Angebot eine Überlegung wert sein, wenn der Internetanschluss in regelmäßigen Abständen nur zeitweise benötigt wird. Zudem können die Congstar Homespot Tarife auf Wunsch auch immer ohne lange Laufzeit gebucht werden.

WLAN zum Mitnehmen – auf den LTE Router kommt es an

Alle Anbieter haben in Kombination zu ihren WLAN für unterwegs Angeboten passende LTE Router im Programm. Die leistungsstarken Geräte können hier auf TarifDetektiv zum kleinen Preis mitbestellt werden. Denn ganz wichtig: Ohne ein LTE-fähiges Endgerät können die LTE Tarife nicht genutzt werden. Die LTE Router von Vodafone, o2 und der Telekom kommen alle mit modernen WLAN Funkstandards ins Haus, für eine hohe Datenverbindungsrate im WLAN Netz ist also gesorgt. Während der Vodafone GigaCube und der o2 Homespot ausschließlich mit Strom funktionieren, kann die Telekom Speedbox auch im Akkubetrieb genutzt werden.

WLAN für unterwegs nur bei ausreichender LTE Verfügbarkeit möglich

Wer das WLAN deutschlandweit mitnehmen möchte, sollte unbedingt die LTE Verfügbarkeit im Blick behalten. Denn das LTE Mobilfunknetz der Provider kann noch nicht überall genutzt werden. In den Ballungsgebieten sieht es schon sehr gut aus, im ländlichen Raum dagegen müssen unter Umständen noch Abstriche in Kauf genommen werden. Vor allem die Telekom und auch Vodafone haben schon ein sehr gut ausgebautes Mobilfunknetz, bei o2 gibt es aber noch viel Luft nach oben.

Der Check der LTE Verfügbarkeit direkt hier auf TarifDetektiv zeigt mit nur einen Klick, welche Angebote konkret erhältlich sind. Also einfach die Wunschadresse eintragen und jetzt die LTE Verfügbarkeit prüfen.